back to home Commissione federale di coordinamento
per la sicurezza sul lavoro CFSL
back to home
DE FR IT
Ultima modifica: 12.07.2023
DE FR IT

Gute Reinigungsmöglichkeit der Fussböden

Art. 14 VUV

Die Reinigungsmöglichkeit kann wegen der Hygiene, wegen der Notwendigkeit der Beseitigung von gesundheitsgefährdenden oder zünd- oder explosionsfähigen Stoffen oder aber zur Erhaltung der Rutschhemmung nötig sein.

Das Reinigen von Bodenbelägen mit Schmutzaufnahmevermögen ist schwieriger als das Reinigen glatter Böden. Mit geeigneten Bodenreinigungsmaschinen - gegenläufige Bürsten - oder mit Hochdruckreinigungsgeräten können aber auch solche Böden zweckmässig sauber gehalten werden.

Fugenfrei verlegte Bodenbeläge lassen sich leichter sauber halten. Derart verlegte Bodenbeläge sind auch erforderlich, wo aggressive Stoffe (Säuren) anfallen.

Um die Rutschhemmung beizubehalten, dürfen Reinigungsmittel mit gleitfördernden Stoffen nicht verwendet werden.

Torna all'inizio